Produktiv Programmieren: Lust auf neues haben

0
Blog is deprecated - Neu blog.nevercodealone.de
Webdesign TYPO3 Duisburg Produktiv Killer Quelle Infoworld

Webdesign TYPO3 Duisburg Produktiv Killer Quelle Infoworld

Als Internet Programmierer ist es nötig, sich ständig selbstständig weiter zu entwickeln. Alle Bereiche oder Facetten in der Internet Programmierung entwickeln sich weiter. Von der eigentlichen Programmiersprache, über neue Webstandards, Werkzeuge für Programmierer und natürlich auch Opensource CMS Systeme, wie TYPO3. Natürlich kann man mit langjähriger Erfahrung vieles auch schneller erfassen und doch muß man immer noch bei der Arbeit viel bei Google recherchieren und sich regelmäßig mit Fachliteratur bei Laune halten. Ich selber habe mich in den letzten 2,5 Jahren sehr stark weiter entwickelt. Das ist nicht in jeder Firma möglich. Daher mußte ich Arbeitgeber wechseln. Zwischenzeitlich war ich bei einer Düsseldorfer Agentur beschäftigt. Dort kursierte die Geschichte eines Mitarbeiters, der für einen Kunden eine deutlich bessere Ladezeit auf der Startseite für einen Kunden rausgeholt hatte, indem er sich selber auf dem Gebiet der Performance Optimierung eingearbeitet hatte. Er wurde zurecht gewiesen, der Kunde hätte das nicht in Auftrag gegeben und er solle gefälligst lieber auf anderen Kunden arbeiten, als herum zu experimentieren. Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber ist das anders. Erst einmal arbeiten wir mit dem Team nur an der eigenen Seite und man steht Verbesserungen sehr dankbar gegenüber. Zudem wird gerade Wert auf Wissen gelegt, das sich die Programmierer selber in ihrer Freizeit aneignen. Diese Erfahrungen sind für Innovationen im Internet sehr wichtig. Dazu gibt es auch eine flache Hierarchie und kurze Dienstwege. So kann man sich ohne großes Tamtam mit neuen Ideen einbringen. Persönlich finde ich Usergroups, wie die Kölner oder Düsseldorfer PHP-Usergroup als Quelle für Know-How Inspiration fantastisch. Es ist wichtig sich als Entwickler ständig weiterzuentwickeln. Die heutigen Internetseiten werden immer anspruchsvoller und komplexer. Seitenbetreiber müssen immer wieder neue Features auf ihre Seiten implementieren. Gerade für den User gelernte Standards sind immer wieder wichtig. Das können Megamenus sein, auf Registrierungsseiten, Social Media Logins und vieles mehr. Selbstverständlich gehört auch Responsive Design dazu. Aber es betrifft natürlich nicht nur Themen aus dem Frontend Bereich. Diese sind allerdings sichtbar und leicht zu erklären. In der Backend Programmierung gibt es vor allem viele neue Möglichkeiten zur Performance Steigerung und Code Qualität.

Fazit zum Thema Lust auf Neues
„Ich habe keinen Bock mehr auf Internetseiten und mache die jetzt seit 20 Jahren. Es ist immer dasselbe.“ Soweit ein Zitat eines sehr guten Freundes und Webdesigners. Ich hingegen liebe meinen Job über alles und bin immer hochmotiviert und habe Lust auf Neues. Ich kann aber gut nachvollziehen, daß man mal die Schnautze voll hat. Dann empfehle ich einen Offline Urlaub mit ein wenig Fachlektüre. Im Web entwickelt sich alles sehr schnell nach vorne. getrieben durch die Superglobal Big Player Facebook, Google, Amazon etc. Es wird im Web ständig mehr Umsatz generiert und die Qualität von Seiten auch für Restaurants, Saunaländer und sonst auch quer über alle Branchen wächst. Es gibt neue fantastische Möglichkeiten und spannende Spezialgebiete. In den kommenden Artikeln wird es wieder mehr praktisch als philosophisch zugehen, wie in der Reihe Produktivkiller für Programmierer.

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.