TYPO3 Snippets: Symlinks für Source Dateien nutzen

0
Webdesign mit Typo3 aus Duisburg

Webdesign mit Typo3 aus Duisburg

Linux Commands CLI für Symlinks der TYPO3 Sourcen
Symlink für die index.php
ln -s t3source/typo3_src-x.x.x/index.php index.php

Symlink für typo3-Folder
ln -s t3source/typo3_src-x.x.x/typo3/ typo3/ -R

Symlink für typo3_src-Folder
ln -s t3source/typo3_src-x.x.x/typo3_src/ typo3_src/ -R

Symlink für t3lib-Folder
ln -s t3source/typo3_src-x.x.x/t3lib/ t3lib/ -R

Es ist sehr sinnvoll die TYPO3 Core Sourcen des TYPO3 CMS auszulagern. Das darf gerne unter dem aktuellen TYPO3 Projektverzeichnis passieren. Den großen Vorteil bei der Nutzung von TYPO3 Symlinks bietet sich in Falle eines TYPO3 Updates. Hier ist es mit wenigen Kommndozeilen im Linux CLI möglich neue Sourcen zu verwenden, ohne bestehende TYPO3 Folder löschen oder umbenennen zu müssen. Das ist aber nicht alles was für ein TYPO3 Update nötig ist. Ich bin jetzt nicht so geneigt zu behaupten, daß man hier auch besonders viel TYPO3 Webspace spart. Aber für manche Leute zählt auch das als Argument. Ich finde es eher unübersichtlich ein Folder mit vielen TYPO3 Sourcen zu haben und nicht genau zu wissen, was hier alles noch wo genau verwendet wird. Auch ist es, wenn man die TYPO3 Symlinks im Projekt Folder nutzt, wesentlich einfacher einen TYPO3 Serverumzug durchzuführen. Sowas kann sich ja immer mal gerne unerwartet schnell ergeben.

TYPO3 Projekt Folder
Die hier aufgeführten TYPO3 Folder und TYPO3 Dateien sind für das eigentliche TYPO3 Projekt. Diese werden also für jede TYPO3 Instanz individuell benötigt und befinden sich im Projekt TYPO3 Root Folder.

  • /fileadmin
  • /typo3conf
  • /typo3temp
  • /uploads
  • _.htaccess
  • clear.gif

TYPO3 Source Folder

  • /typo3
  • /typo3_src
  • /t3lib
  • index.php

Für jede TYPO3 Version stehen die entsprechenden TYPO3 Source Files zur Verfügung. Die können ja auch immer aktuell von der TYPO3 Seite http://typo3.org/download/ runtergeleden werden.

Hinweis zu TYPO3 Updates

Administration und Hosting von Open Source Linux Webservern aus Duisburg

Administration und Hosting von Open Source Linux Webservern aus Duisburg

An dieser Stelle auch der Hinweis, daß nicht jede TYPO3 Version beliebig mit den neuen Versionen kompatibel ist. Gerade neue Major Releases – also eine neue Versionsnummer – sind recht problematisch und irgendwann ändern sich natürlich auch PHP Versionen und MySQL Versionen. Regelmäßige Updates sparen hier Nerven.

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.