Twig key underscore Unterstrich dash Template attribute-Methode

0

Ein Twig key underscore und gerade die Kombination aus Minus und Underscore können im Twig-Template nicht direkt angesprochen werden. Ist dann noch der Strict Mode gesetzt wird eine Exception „Array to string conversion“ geworfen. Allerdings ist es auch ohne den strict_variables ärgerlich. Man kommt nicht an den Value im Template und dann stimmt die Ausgabe nicht. Die Lösung ist hier der Zugriff über die attribute-Methode.

Twig key underscore „Array to string conversion“ mit attribute-Methode

Twig Key Underscore

Twig Key Underscore

Leider hat man nicht immer Einfluß auf die Datenquelle. Gerade wenn man mit importierten Daten aus einem anderen System arbeitet. Bei einem Silex Projekt mit einem CSV-Import für Elasticsearch ist mir dieser Fehler untergekommen. Hier gibt es jetzt die einfache Lösung:

{{ attribute(object, method, arguments) }} {{ attribute(array, item) }}

Weitere Anwendungsfälle sind hier auch dynamische Keys.

Twig-Template isset mit defined

Grundsätzlich kann man in Twig auch die Existenz einer Variablen prüfen, bevor man auf diese zugreift.

Das ist allerdings keine effektive Art der Entwicklung. Hier wird gerade der Template Code stark aufgebläht. Von daher sollte man einfach im Live-Betrieb über die Environment-Variable den Strict-Mode ausschalten. Während der Entwicklung hingegen macht er durchaus Sinn. Aber ein robustes Template schützt nur eine Legacy-Applikation. Das ist der falsche Entwicklungsweg. Einen Wrapper für Keys, die im Template verwendet werden, ist ebenfalls der falsche Weg. Nach Möglichkeit ist hier ganz oben an der Datenquelle und der Ursache der Fix vorzunehmen.

Silex Twig-Templating

Das Micro-Framework Silex eignet sich hervorragend für die schnelle Implementation von Marketing Landingpages. Das Webdesign von PHP-Kurs Inhosue-Schulung basiert darauf. Das entsprechende GitHub-Repo ist hier zu finden.

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply