NodeJS Tutorial: Mit moment.js Datum aus Timestamp formatiert ausgeben

0
NodeJS Duisburg Timezone

NodeJS Duisburg Timezone

Moment.js ist eine Javascript Datum BibliothekDate Library – für die Darstellung, Validierung, Manipulation und Formatierung des Datums. Da bleiben wirklich keine Wünsche offen. Ich selber habe sie in einer Node Application eingebunden, da ich aus dem serverseitigem NodeJS Backend heraus EJS-Templates befülle. Man kann allerdings auch einfach die moment.js oder moment.min.js einfach im clientseitigen Frontend einbinden und nutzen. Bisher habe ich nur einen Timestamp aus der MongoDB ausgelesen und ausgegeben. Da die NodeJS Application allerdings in Zukunft mehr mit Timestamps handeln muß, werde ich sehr glücklich sein alles schon am Start zu haben.

NodeJS Moment.js Datum Formatierung

NodeJS Moment.js Datum Formatierung

Dabei kann u.a. sehr einfach die aktuelle Zeit angezeigt und auch Zeitdifferenzen ausgegeben werden. Dadurch braucht man in der eigentlichen Applikation nur noch mit Timestamps zu rechnen. Diese kann man über moment.js sehr einfach hin und zurück konvertieren. Es werden ebenfalls sehr viele Zeitzonen und Sprachen unterstützt.

Weiterführende Links Node Packege Manager moment.js
http://momentjs.com/

Moment.js on GitHub
https://github.com/moment/moment-timezone/

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.