jQuery Snippets: html()-Funktion alle Vorkommen eines Teilstring in einem String ersetzen

0
jQuery Webdesign Duisburg

jQuery Webdesign Duisburg

Eine der wichtigsten Funktionen mit JavaScript ist es DOM Objekte – also alle Inhaltselemente einer Internetseite – zu manipulieren. Die können mit Hilfe von JavaScript hinzugefügt, entfernt, ein- und ausgeblendet und natürlich mit neuen Inhalten befüllt werden. Heute gehe ich dabei auf den letzten hier aufgeführten Punkt ein. Generell nutze ich bei allen Aufgaben im Bezug auf JavaScript das jQuery Framework. Das erleichtert die Arbeit mit JavaScript erheblich und stellt tolle jQuery-Funktionen und jQuery-Methoden zur Verfügung. Dazu gehört u.a. die jQuery Methode html(), die ich in diesem Artikel näher beleuchten möchte.

Grundsätzlich wird man in der Applikation eine ID als Identifikator nutzen und so das Element ansteuern. Natürlich kann man auch Class-, Parent- und Child-Elemente ansteuern. Mit der jQuery html()-Funktion kann man so alle HTML Tags auslesen und auch wieder befüllen. Ich habe hier ein kleines JSFiddle erstellt, bei dem man auch direkt mehrere Vorkommen eines Teilstrings in einem String ersetzen kann. In dem jQuery Beispiel nutze ich eine Regexp – regular Expression – damit der Teilstring an jeder Stelle in dem gesamten Text ersetzt wir. In diesem Falle jedes „Foo“ durch ein „Bar“.

Weiterführende Links:
Offizielle jQuery API Dokumentation zu html()
http://api.jquery.com/html/

Link zum JSFiddle html() Teilstring überall ersetzen
http://jsfiddle.net/aAG7d/ 

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.