Javascript Zahlen aus String suchen

Von Roland Golla
1 Kommentar
Javascript String Integer Zahlen

Es kann möglich sein, das man in Javascript Zahlen aus String suchen und herausfiltern möchte. Hier geht es auch zum Blog Post „Javascript String Compare“ Diesen Anwendungsfall hatte ich bei einem DalekJS Test gehabt. In einem großen eCommerce-Projekt werden damit Preise getestet. Die Berechnung der Mehrwertsteuer und auch andere Zahlen. Dadurch erhält man mit wenigen Mitteln einen sehr aussagekräftigen Test über seine Webapplication.

Javascript Zahlen aus String suchen

Mit dem folgenden Javascript-Code Stück wird das mit einen regulären Ausdruck erledigt.

 var valueSelect = $('#selectorid').text().match(/[0-9]+[.,][0-9]+/g)[0];
Javascript Zahlen aus String suchen - DalekJS
Javascript Zahlen aus String suchen – DalekJS

In der Codezeile wird also der Text aus einem DOM-Object gelesen und die einzelnen Zahlen als Array Values zurück gegeben. Hier wird dann der JS-Variablen valueSelect das erste Array Element zurück gegeben. Wie bereits erwähnt handelt es sich hier und einen DalekJS-Frontend Test in einem eCommerce Projekt. Der String ist also ungefähr 324,45 Euro. Hier wird dann Euro erfolgreich entfernt. Es könnte auch noch etwas vor der Zahl stehen. Z.B. ein „nur“ oder „jetzt“. Reguläre Ausdrücke werden immer wieder verwendet, damit gerade bei String Manipulation effektiv und schnell gearbeitet werden kann.

Javascript match-Methode

Bei der Javascript Dokumentation http://www.w3schools.com/jsref/jsref_match.asp zur match-Methode ist auf der Seite von den W3SCHOOLS ein kleines Beispiel angegeben.

var str = "The rain in SPAIN stays mainly in the plain";
var res = str.match(/ain/g);

//RESULT [ain,ain,ain]
Javascript Compare Strings
Javascript Compare Strings

In dem Beispiel sieht man, wie die 3 Vorkommen von „ain“ jeweils in ein Array Element gelegt werden. Bei unserem Regulären Ausdruck werden in dem ganzen String /g alle Vorkommen von Zahlen gesucht. Also kann der Ausdruck auch auf Strings mit mehreren Zahlen angewendet werden.

Artikel Bildquelle Javascript Zahlen aus Sting suchen:

http://mashable.com/2012/11/12/javascript/

1 Kommentar

Tutorials und Top Posts

1 Kommentar

NodeJS Ubuntu 20.04 installieren Linux tutorial für Javascript CMS 20. Oktober 2020 - 23:35

[…] Javascript Zahlen aus String suchen […]

Reply

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu