CSS Hacks: Horizontale Scrollbar und vertikale Scrollbar im Element, Iframe oder der ganzen Seite ausblenden

Von Roland Golla
0 Kommentar
CSS Trciks Scrollbar

Man kann mit über die CSS Eigenschaften Scrollbalken ausblenden und dadurch verstecken. Natürlich ist das keine saubere Lösung. Die Inhalte, die dann ausserhalb des sichtbaren Bereichs liegen, können nur noch über über die „Markieren“ – Funktion bei gedrückter Maustaste erreicht werden. Es sollte auch beachtet werden, daß es immer noch Leute mit kleinen Bildschirmauflösungen gibt und das Browserfenster nicht immer in voller Größe geöffnet sind.

CSS One Line DIV white-space: nowrap;
CSS One Line DIV white-space: nowrap;

Allerdings gibt es gerade bei Iframes das Browser Probelm, daß der horizontale Scrollbalken ein paar Pixel zu scrollt, dabei aber kein Inhalt zu breit im Iframe selber ist.

CSS Klasse um vertikalen Scrollbalken ausblenden:

 .l-no-vertical-scroll {overflow-y: hidden}

CSS Klasse um horizontalen Scrollbalken ausblenden:

 .l-no-horizontal-scroll {overflow-x: hidden}
0 Kommentar

Tutorials und Top Posts

Gib uns Feedback

Diese Seite benutzt Cookies. Ein Akzeptieren hilft uns die Seite zu verbessern. Ok Mehr dazu