CSS Hacks: Horizontale Scrollbar und vertikale Scrollbar im Element, Iframe oder der ganzen Seite ausblenden

0
Blog is deprecated - Neu blog.nevercodealone.de

Man kann mit über die CSS Eigenschaften Scrollbalken ausblenden und dadurch verstecken. Natürlich ist das keine saubere Lösung. Die Inhalte, die dann ausserhalb des sichtbaren Bereichs liegen, können nur noch über über die „Markieren“ – Funktion bei gedrückter Maustaste erreicht werden. Es sollte auch beachtet werden, daß es immer noch Leute mit kleinen Bildschirmauflösungen gibt und das Browserfenster nicht immer in voller Größe geöffnet sind.

Allerdings gibt es gerade bei Iframes das Browser Probelm, daß der horizontale Scrollbalken ein paar Pixel zu scrollt, dabei aber kein Inhalt zu breit im Iframe selber ist.

CSS Klasse um vertikalen Scrollbalken ausblenden:
.l-no-vertical-scroll {overflow-y: hidden}

CSS Klasse um horizontalen Scrollbalken ausblenden:
.l-no-horizontal-scroll {overflow-x: hidden}

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.