XAMPP Update für Windows

0
XAMPP Update für Windows

XAMPP Update für Windows

Für ein XAMPP Update unter Windows sollte man sich die nachfolgenden Dateien sichern, die bestehende Version deinstallieren und die neue Version installieren.

Zu sichernde Dateien bei XAMPP Update unter Windows
xampp/htdocs -> alle
xampp/mysql -> alle
xampp/apache/conf/extra -> httpd-vhosts.conf
xampp/php -> php.ini

Bestehende XAMPP Windows Version deinstallieren
Über die Systemsteuerung die aktuelle Version istallieren. Hier auch auf Nachfrage den htdocs Ordner deinstallieren, da auch die XAMPP Weboberfläche Updates hat.

Download neueste XAMPP Installer Datei und ausführen
Man sollte nicht versuchen die neue Version über die alte zu installieren. Sauber ist es die XAMPP Sicherung wie oben erläutert vorzunehmen und die bestehende XAMPP Windows Version komplett zu deinstallieren und ggf. den XAMPP Ordner manuell zu löschen.

Anschließend spielt man seine Entwicklungsverzeichnisse wieder ein und nicht z.B. XAMPP/htdocs/xampp.

Nötig geworden war das ganze bei mir, weil ich derzeit mit dem Zend Framework 2 arbeite und meine bisherige Umgebung hatte.

Zend Framework 2 Logo

Zend Framework 2 Logo

XAMPP 1.7.3
PHP Version 5.3.1

Das hat folgenden Zend Error geworfen
Constructor Zend\Stdlib\Glob::glob() cannot be static

Der liegt an der veralteten PHP Version.

Weiterführende Links:
Offizielle Seite von Apachefriends mit XAMPP für Windows
http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply