Responsive Webdesign: Das Konzept der Seiten wird wichtiger – vergesst das TV Format nicht

0
HTML5 Webdesign aus Duisburg Logo

HTML5 Webdesign aus Duisburg Logo

Responsive Design wird nicht länger heißen auf das Gerät zu reagieren, sondern auf den User“ ist ein Zitat aus dem aktuellen T3N Magazin von Markus Jaritz – Interface und Interaction Designer bei der envis precisely GmbH. Schon vor einigen Jahren erklärte Nikolai Schwarz – Webkrauts – das man sich über Responsive Content Gedanken machen sollte. Und auch er hat völlig Recht.

Webdesignern und Internet Agenturen muß klar sein, daß es nicht die Antwort sein kann im HTML Layout Spalten auszublenden. Das tut dieser Blog hier auch. Damit hat man aber nicht automatisch mehr Spaß mit einem Smartphone an dem Webdesign.  Abgesehen davon geht es bei Responsive Design nicht darum ein Smartphone zu bedienen, sondern die optimale Darstellung auf verschiedenen Endgeräten nach vorne zu bringen. Hier wächst das TV Webdesign Format gerade so explosionsartig, wie die Zugriffszahlen von Smartphones vor einigen Jahren. Kein neuer Fernseher ist nicht internetfähig. Das Format bietet dabei neue Herausforderungen für individuelles Webdesign und sehr gute Chancen Produkte neu zu plazieren.

Deshalb sollte man sich schon jetzt mit der Bedienung von Webdesignmit einer

CSS3 Webdesign aus Duisburg Logo

CSS3 Webdesign aus Duisburg Logo

Fernbedienung befassen. Ich persönlich bin sehr inspiriert von der PS3 Internetseite, die sich leider nicht über andere Browser aufrufen lässt.

Weiterführende Links zum Thema Responsive Design
HTML und CSS Experte Nikolai Schwarz
www.textformer.de

Responsive Design beim Open Source Magazin t3n
http://t3n.de/tag/responsive-webdesign

Responsive Design vom t3n Magazin als RSS Feed
http://t3n.de/tag/responsive-webdesign.atom

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.