Responsive Design: Telefonnummern für Smartphones verlinken

0
Responsive Design Telefonnummer verlinken

Responsive Design Telefonnummer verlinken

Link Telefonnummer href für Smartphones
<a href=“tel:+490203123456″>0203 / 123 456</a>

ergibt 0203 / 123 456

Spricht man von Responsive Webdesign bringt man hier immer das Smartphone ins Gespräch. Das stimmt nicht ganz. Ein anpassendes Design richtet sich auch an größere Displays wie z.B. TV-Geräte. Darüber geht zwar nicht der heutige Artikel, sollte aber auch einmal gesagt werden. Ebenfalls wird n diesem Zusammenhang fälschlicherweise davon gesprochen, daß man nur mit Smartphones telefonieren kann. Das können PCs in Verbindung mit Skype natürlich auch. Daher sollte man es doch dem User überlassen, ob er mit dem Link für eine Telefonnummer etwas anfangen kann. Leider gibt es zahlreiche Responsive Webdesign Tutorials, die zeigen wie man Links von Telefonnummern nur auf Smartphones sichtbar macht. Das ist völliger Quatsch. Sehr sinnvoll ist es allerdings die Telefonnummer explizit bei Smartphones zusätzlich einzublenden. Denn das möchten ja viele Kunden einfach haben. Auf der Rogoit Seite habe ich das eingebunden und einen Screenshot dieser Ansicht sieht man hier im Artikel. Die Nummer ist klickbar ganz oben über der Seite Eine Anleitung mit den Responsive Design Mediaqueries werde ich bald dazu veröffentlichen.

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply