PhpStorm tab projects

0

PhpStorm Shortcuts sind ein ganz wichtiges Mittel, damit man schnell und effektiv arbeiten kann. Neben Produktivitätskillern für Programmierer, die ich schon letztes Jahr vorgestellt habe, ist es sehr wichtig schnell und effektiv mit seiner IDE zu arbeiten. Ich persönlich bin völlig überzeugter PhpStorm User und werde hier einige Artikel zu dem effektiveren Umgang mit der bekannten kommerziellen PHP-IDE schreiben.

PhpStorm tab projects

PhpStorm tab projects

PhpStorm tab projects

Mit dem MAC-Shortcut „cmd+<“ kann man direkt zwischen geöffneten Projekten hin und her schalten. Das ist man ja auch schon vom File-Tabbing gewohnt. Generell ist es immer wesentlich effektiver, wenn man PhpStorm Keybindings nutzt und nicht zu Maus greifen muß. So kann man einfacher, schneller und auch fokusierter arbeiten. Es handelt sich aber hier nicht um ein PhpStorm Keybinding, sondern um eine MAC-Einstellung. Systemeinstellungen -> Tastatur -> Shortcuts.

Es kommt häufiger vor, daß man mehrere Projekte als Webdeveloper geöffner hat. Ein einfaches Beispiel hierfür wären beispielsweise eine Backend Applikation mit Symfony2 und AngularJS. Und als weiteres ein DalekJS Projekt, mit dem man die Frontend-Tests für die Applikation entwickelt. An dieser Stellen kann man eventuell einwänden, daß die Tests projektbezogen sind und unter Ansicht von Clean Code Webdevelopment zusammen gehören. Hier muß man beiden Seiten recht geben, ich persönlich bevorzuge allerdings die Trennung. Ich finde es handels ich hier schon um einzelne Komponenten. Es ist dann natürlich möglich, daß schön mit Composer zu verwalten, nachdem man ja mittlerweile wieder dazu übergegangen ist bei der Git-Versionierung nicht mehr mit Submodulen zu arbeiten.

Generell ist es natürlich auch möglich in seinen DalekJS-Tests mehrere Projekte abzubilden. Das kann man bei thematisch ähnlichen Projekten nutzen. Hier kann man mit qa-data Attributen arbeiten. Daher ist es schon wichtig sich im klaren zu sein, welches Ziel man mit seiner Entwicklung verfolgt. Unabhängig von den beiden Beispielen ist es natürlich auch möglich auf unterschiedlichen Projekten zeitglich zu arbeiten, oder aus gründen der Recherche diese geöffnet zu haben.

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.