Phpstorm surround wrap selection

0

Damit man mit PhpStorm effektiv arbeiten kann ist es wichtig einige Shortcuts zu beherrschen. Seit Sommer 2015 haben wir dafür auch einige Seminare bei der Entwicklungshilfe NRW eingeführt.

Phpstorm surround wrap selection

Phpstorm surround wrap selection

Eine sehr schöne Funktion ist dabei die „Phpstorm surround wrap selection“, damit man beim HTML Templating die Auswahl mit einem HTML Tag umschließen kann. Als großer Freund des Zen Codings brauche ich sehr gerne Shortcuts beim Templating. Hier hat man natürlich schon das HTML Tag und braucht ja dann erst den Inhalt einzufügen. Hier ist der Fall genau umgekehrt. Bestehender Code wird nachträglich erweitert. Das kann für einzelne Textstrings gelten und auch für ganze Code Abschnitte.

Phpstorm surround wrap selection

Mit der Tastenkombination „Ctrl+Alt+J“ kann man einen beliebigen Tag öffnend und schließend um eine Markierung machen. Das ist Hilfreich, wenn man im Nachhinein Tags einfügt, damit beispielsweise Textstellen hervorgehoben werden können. Oder wenn Textvorlagen Plain eingefügt werden und dann erst das HTML für einen Klickdummy und später die Variablen eingepflegt werden.

Schulung PhpStorm effektiv und richtig nutzen

PhpStorm ist weniger ein mächtiges Werkzeug, als vielmehr ein großer Werkzeugkasten. Diese Werkzeuge werden nicht immer effektiv genutzt und von vielen weiß man gar nicht, daß sie überhaupt existieren. Aus diesem Grund habe ich der Entwicklungshilfe NRW angeschlossen. Wir machen gerade die Internetseite fertig und hoffen damit übernächste Woche online zu gehen. Hier haben wir 2 Schulungen die gezielt zum Thema Einsatz von PhpStorm sind. Wir hoffen damit Webdeveloper noch besser und effektiver zu machen. Als netter Nebeneffekt ist die erhöhte Motivation bei der Arbeit.

Kombination Zen Coding, Phpstorm surround wrap selection und Live Templates

Die Stärke liegt darin die verschiedenen Features in Kombination einzusetzen. Zen Coding bietet eine tolle Möglichkeit Templates neu zu erstellen und einfach neuen Code zu produzieren. Für größere wiederverwendbare Code Blöcke ist der Einsatz von Live Templates sehr gut. Gerade um auch Copy-Paste Fehler zu vermeiden. Die Phpstorm surround wrap selection braucht man dann, damit man bestehenden Code einfach und gut erweitern kann.

Weiterführende Link

PhpStorm surround tags

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.