Phpstorm gitignore idea

1

Phpstorm ist eine tolle IDE für Webdeveloper mit dem Schwerpunkt Php. Durch seine tolle Autovervollständigung und die zahlreichen Plugins begleitet mich das Webworker-Tool schon seit einigen Jahren.

Phpstorm gitignore idea

Phpstorm gitignore idea

Wie viele IDEs so legt auch Phpstorm ein Verzeichnis im Projekt Root-Folder an. Dieser ist versteckt und wird aber trotzdem bei einer Git-Versionierung erfasst. Das ist ärgerlich und macht zusätzlich einen unprofessionellen Eindruck. Natürlich kann man, wie im Titel „Phpstorm gitignore idea“ schon drauf hingewiesen, das ganze in der gitignore Datei angeben. Die soll aber Projektbezogen sein. Daher gibt es die Möglichkeit eine globale gitignore Datei anzulegen und so die Phpstorm files auszuschließen.

Phpstorm gitignore idea

Zuerst muß dazu eine globale gitignore Datei angelegt werden. Auf dem Mac macht man das über das Terminal mit folgenden Befehl.

Danach muß man die noch leere Datei bearbeiten

Und folgenden Teil einfügen

Der oben aufgeführte Code wird offiziell empfohlen und stellt nicht nur die Einstellungen für Phpstorm dar. Hier sind aber alle möglichen Phpstorm Folder aufgeführt und werden durch das setzen einer globalen gitignore immer auf dem Mac automatisch zusätzlich zu den projektbezogenen gitignore Einstellungen berücksichtigt.

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

1 Kommentar

Leave A Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.