PhpStorm Git-Flow Integration

0

Für eine der beiden beliebtesten PHP-Editoren gibt es ein Plugin für Git-Flow. Dadurch ist es möglich den sehr verbreiteten und auch beliebten Git-Entwicklungsweg direkt aus der IDE heraus zu nutzen.

PhpStorm Git-Flow Integration

Plugin für PhpStorm Git-Flow Integration kann einfach installiert werden und ist nach einem Neustart verfügbar. Ich persönlich bin ein großer Freund von der Integration von Plugins zur Vereinfachung des Arbeitsablaufs eines Webdevelopers. Bereits in dem Artikel zur Integration von JIRA in PhpStorm habe ich ja ein sehr sinnvolles Plugin vorgestellt. Hier geht es aber nicht um den Git-Flow Workflow. Wie auf dem Screenshot zu sehen ist kann man einfach einen neuen Feature-Branch erstellen und dann auch entsprechend abschließen.

Git und Git-Flow besser über Command Line CLI nutzen

oh-my-zsh agnoster git

oh-my-zsh agnoster git

CMD-K als PhpStorm-Shortcut für den Git-Commit ist der einzige Shortcut den ich nutze. Viel besser ist es Git vollständig über die Command-Line zu nutzen. Das ist schneller und sicherer. Man lernt sehr viel und ist nicht mehr abhängig von Tools. Denn die stehen nicht in jeder Umgebung zur Verfügung. Hier ist das Agnoster-Theme eine sehr gute Sache.

Clean Code Developer Roland Golla

Seit 2003 Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und seit vielen Jahren als Senior Web Developer auf Software-Qualität spezialisiert. Daher kennt er sich natürlich auch hervorragend mit den Werkzeugen eines Webdevelopers aus und bietet ab diesem Jahr auch Schulungen zu dem Thema an. Das befindet sich allerdings noch im Aufbau.

Links zum Thema PhpStorm Git-Flow Integration

https://www.atlassian.com/git/tutorials/comparing-workflows/gitflow-workflow

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.