PHP CSV Delimiter ermitteln

0

CSV-Dateien können für den Import tricky sein, da sie unterschiedliche Trennzeichen haben können. Ein weiterer Pitfail kann beim Import die UTF-8 Formatierung darstellen, daß soll aber nicht Teil dieses Artikels sein. Grundsätzlich gibt es natürlich auch eine fertige PHP-Methode mit der man den PHP CSV Delimiter ermitteln kann. Aber die ist nicht immer einsetzbar.

PHP CSV Delimiter ermitteln

Es gibt die Möglichkeit, daß CSV-File nach den Vorkommen der möglichen Delimiter / Trenner zu durchsuchen und nach ihrem Vorkommen zu sortieren. Hier ist der dazugehörige Quellcode:

Das ist eine sehr gute Methode. Übrigens sollte einem ein PHP-Codestandard vorschlagen die Double-Quotes von dem Tabulator-Delimiter zu entfernen, kann man das nicht tun. Aber man kann aus Performance-Gründen auch nur die erste Zeile einer CSV-Datei auswerten. Das ist natürlich gerade bei großen CSV-Files sinnvoll.

Über den Author Roland Golla

Der Clean-Code-Developer Roland Golla ist seit vielen Jahren als PHP-Programmierer im Einsatz und entwickelt u.a. Webapplikationen für verschiedene Aufgabenfelder in Unternehmen. So auch einen Google-Adwords-Link-Verifizierungs-Tool. In diesem Tool werden CSV-Files hochgeladen und dann die Links mit Hilfe des Header-Status auf ihre Gültigkeit überprüft.

Weiterführende  Links PHP CSV Delimiter ermitteln

Script auf Stackoverflow

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.