OSX oh-my-zsh Plugin

0

Ein Linux-Terminal ist ein elementares Tool beim Webdevelopment. Im Werkszustand ist es allerdings sehr rudimentär. Sehr gute Erweiterungen bringt hier schon von Haus aus oh-my-zsh mit. Durch diverse Plugins lässt es sich sehr gut erweitern und wird unheimlich effektiv und vielseitig.  In den kommenden Artikeln werde ich einige dieser Plugins vorstellen. Heute geht es um das OSX oh-my-zsh Plugin.

OSX oh-my-zsh Plugin in der Praxis

Alle Plugins werden, ohne per Komma separiert zu sein, in der .zshrc aktiviert. Sie sind bereits mit dem Git Repository ausgecheckt worden und müssen nicht mehr separat installiert werden.

PHP Schulung OSX oh-my-zsh Plugin

PHP Schulung OSX oh-my-zsh Plugin

Mit vim öffnet man das File und fügt unter den Plugins einfach osx hinzu. Macht man dann einen neuen Tab auf, ist es wirksam. Natürlich kann das Terminal auch neu gestartet werden. Grundsätzlich stellen die Plugins von oh-my-zsh neue Aliasse zur Verfügung. Schaut man dann auf die sehr hilfreiche oh-my-zsh Plugin Wiki-Seite, sieht man, welche neuen Shortcuts man bekommt. Wendet man die neuen Aliasse entsprechend schnell und häufig an dem Tag an, gehen sie auch schnell in den täglichen Gebrauch über. Gerade „cdf“ (cd finder) kann man sich sehr gut merken.

Command Description
tab open the current directory in a new tab
_pfd return the path of the frontmost Finder window
pfs return the current Finder selection
cdf cd to the current Finder directory
pushdf pushd to the current Finder directory
quick-look quick Look a specified file
man-preview open a specified man page in Preview

Nützliche OSX oh-my-zsh Plugins

Persönlich nutze ich im Alltag praktisch nur den „cdf“-Alias. Damit öffne ich den aktuellen Pfad, der im Finder ausgewählt ist. Durch meinen zahlreichen Einsatz des Jump-Plugins bewege ich mich allerdings schon sehr viel über die Command Line. Aber es ist schon recht hilfreich. Die Umkehrung davon, also das aktuelle Verzeichnis vom Terminal, im Finder zu öffnen, geht immer schon mit „open .“. Dafür ist kein Plugin nötig. Der Tab+Enter-Befehl ist ebenfalls hilfreich. Er öffnet das aktuelle Verzeichnis noch einmal in einem neuen Tab.

PHP-Schulung oh-my-zsh

Im Rahmen der PHP-Schulungen von Entwicklungshilfe NRW bieten wir auch eine Schulung zum Thema oh-my-zsh PHP Schulung an.

About Author

Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply