Mac OSX Spotlight neu indexieren

0

Die Spotlight Suche hat sich bei Webdevelopern generell fest in den Arbeitsalltag integriert. Die Mac OSX Spotlight neu indexieren kann allerdings auch notwendig werden. Mir selber ist das auf einem relativ neuen Gerät bei nicht besonders vielen Programmen mit der MySQL-Workbench passiert. Auf dem Gerät nutze ich nur die Spotlight Suche und nicht Alfred, wie hier auf meinem privaten Rechner. Es gibt 2 mögliche Wege den Index neu aufzusetzen. Zuverlässiger ist hier der erste Weg über die Commad Line – CLI.

Command Line – CLI – Mac OSX Spotlight neu indexieren

Grundsätzlich kann man gezielt einzelne Ordner neu indexieren, oder aber alles neu indexieren lassen. Die zweite Variante ist hier eindeutig das Mittel der Wahl.

Hier ist natürlich die Eingabe des Passworts erforderlich. Will man gezielt ein einzelnes Volumen neu indexieren kann man das mit dem glichen Befehl unter Angabe des Volumen Befehls machen.

Das kann auch auf Folder ausgeführt werden.

Systemsteuerung Mac OSX Spotlight neu indexieren

Mac OSX Spotlight neu indexieren

Mac OSX Spotlight neu indexieren

Man kann den Spotlight Index auch über die grafische Oberfläche löschen und neu indexieren. Allerdings ist das nicht so zuverlässig und persönlich finde ich es auch umständlicher. Systemeinstellung -> Spotlight -> Privatsphäre. Hier fügt man dann die Festplatte über das Plus Zeichen hinzu. In der Regel heißt die Macintosh HD. Generell kann man diese Indexierung auch einfach immer mal durchführen und gerade, wenn man alle seine Programme am Anfang neu eingerichtet hat. Bei neuen Programmen lohnt es sich auch kurz den Aufruf in Spotlight zu checken.

Neustart bei hohem Speicherverbrauch

Gerade bei der Variante über die Systemsteuerung kann es möglich sein, daß der Speicherverbrauch extrem ansteigt. In diesem Falle ist ein Neustart erforderlich. Das muß nicht der Fall sein. Generell ist eine neu Indexierung allerdings schon mit viel Prozessorleistung verbunden. Daher ist es besser sie in einer ruhigen Minute durchzuführen. Also nicht, wenn PhpStorm gerade ein neues Projekt indexiert oder ein Time-Machine Backup durchgeführt wird.

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply