MAC localhost kill Prozess Port 8080 8000

0

Beim Webdevelopment lokal auf dem MAC nutzt man gerne einen Prozess Port 8080 oder 8000. Bekannte Beispiele sind hier z.B. Symfony, TYPO3, WordPress oder auch Silex. Alle Technolgien sind mir sehr vertraut und bei mir im täglichen Einsatz. Hier kann es allerdings sein, daß ich den Prozess nicht richtig beende und den Tab bei oh-my-zsh schon vorher schließe. Dann läuft der Prozess im Hintergrund weiter und blockiert einen Start bei einem anderen Projekt.

Command Line MAC localhost kill Prozess Port 8080

Vorab es macht auf jeden Fall Sinn hier mit oh-my-zsh zu arbeiten, damit man die Autovervollständigung auf der CLI Command Line nutzen kann. Zuerst suchen wir alle Prozesse die auf Port 8080 laufen.

MAC finde alle Prozesse auf Port 8080

Jetzt wird der entsprechende Prozess gelistet. Hier wird u.a. eine UID. Dann einfach ein kill command ausführen.

MAC Kill Prozess 8080 localhost

MAC Kill Prozess 8080 localhost

 

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply