jQuery Link von Bild entfernen

0

jQuery Link von Bild entfernen


$(".threecolumn a").each(function(){
if($(this).attr('href').indexOf('empty.png') >= 0){
$(this).contents().unwrap();
}
});

jQuery Webdesign Duisburg

jQuery Webdesign Duisburg

Der oben abgebildete Codeschnipsel ist in seiner Form einem Typo3 Projekt entnommen worden. Es gibt dort eine 3 spaltige Mitarbeiter Übersicht. Leider ist TYPO3 immer wieder eine Hölle im Detail. Hat ein Mitarbeiter kein Bild, obwohl man das Text mit Bild Template ausgewählt hat, kommt das HTML nicht so raus, sagen wir mal wie ich mir das so wünsche. Deshalb muß ich leider auf diesen TYPO3 Hack mit der Auswahl eines empty.png zurück greifen. Damit die ganze Sache aber schön benutzerfreundlich bleibt und der eh von Da-muß-man-nur völlig überforderte TYPO3 Redakteur nicht auch noch bei denen die Bilder vergrößern Funktion abstellen muß habe ich das oben abgebildete jQuery snippet eingefügt. Hier bleibt vielleicht noch zu sagen, da es sich um einen Fancybox Link handelt ist der Bildpfad href Targets des Links. In diesem Fall dient also der Bildname als Segment der Identifikation für den Case.

Sicherlich ist das keine saubere Lösung die Seite erst falsch rendern zu lassen und dann das HTML Dom nachträglich über jQuery zu korrigieren. Allerdings ist es ein vom Entwicklungsaufwand her gesehen leichtes Mittel gerade im Bereich von TYPO3 so Korrekturen vorzunehmen oder auch Features zu implementieren. Es ist möglich sehr viel mit jQuery zu zaubern und gerade so ein kleiner jQuery Code Schnipsel ist natürlich wesentlich schneller programmiert als über Typoscript den Rendering Prozess zu beeinflussen. Ehrlich gesagt hätte ich an der Stelle gar nicht gewusst, wo ich hier ansetze und einen Case einbauen kann.

Weiterführende Links zum Thema jQuery und TYPO3
Offizielle Seite jQuery.com
Offizielle Seite typo3.org
TYPO3 Programmierung aus Duisburg

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.