Javascript is_numeric

0
Blog is deprecated - Neu blog.nevercodealone.de

Eine weitere Funktion ise einem aus der Php Welt bestens bekannt ist lautet is_numeric() und gibt, wie der Name schon sagt, true oder false im Falle des Variablen Types zurück.

Javascript is_numeric

Javascript is_numeric

Leider steht die Funktion in der Form nicht in der Javascript Library zur Verfügung und muß auch nachgebaut werden. In einem Artikel hatte ich ja bereits die isset() Funktion von Php für Javascript verfügbar gemacht. Ein ähnliches Prinzip muß man hier im Javascript Umfeld also auch anwenden. Nachfolgend also der Javascript is_numeric Quellcode.

Javascript is_numeric from php

In Javascript gibt es u.a. zahlreiche Empfehlungen mit isNaN eine Überprüfung für isNumber durchzuführen. Das kann man auch grundsätzlich so machen.

Eine andere Möglichkeit ist es hier eine Regular Expession zu nutzen. Da bin ich persönlich ein großer Freund von und hatte hier ja bereits eine Möglichkeit vorgestellt, wie man eine Zahl aus einem String heraussucht.

Das angegebene Beispiel gibt false zurück. Entfernt man alle Buchstaben aus dem String kommt true zurück.

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.