Hack Font PhpStorm

0

PhpStorm ist für PHP-Webdeveloper in PHP-Projekten die wichtigste IDE. Das Blog-Thema „Hack Font PhpStorm“ bezieht sich aber nicht nur auf das bekannte Produkt von JetBrains.

Hack Font PhpStorm

Hack Font PhpStorm

Hack ist eine Schriftart, die speziell für die Darstellung von Source-Code entwickelt wurde. Neben der guten Lesbarkeit zeichnet sie sich auch durch eine hohe Eindeutigkeit aus. Das ist ein wichtiges Kriterium für die effektive Arbeit.

Konsolen Schriftart Hack Font PhpStorm

Jedes Zeichen und jeder Buchstabe ist genau gleich breit. Das sorgt dafür, daß Quellcode viel besser gelesen werden kann, wenn er untereinander steht. Das ist hier beispielsweise nicht so. Ein „l“ ist viel schmaler als z.B. ein „m“. Das ist jetzt nichts neues. In der Standard Ausgabe von PhpStorm wird eine ebenfalls eine Schriftart ausgewählt, die dieses sehr wichtige Feature unterstützt. Dennoch ist das sehr wissenswert. Es ist auch die Antwort auf die Frage, warum Text im Browser nicht so ausgegeben wird, wie er in der IDE erstellt wurde. Davon soll man generell auch weggehen. Fixe Werte für Größenangaben und Abstände haben im modernen Webdesign mit Responsive Design nichts mehr verloren.

Sonderzeichen sind eindeutig

Es gibt eine Reihe von Zeichen, die beispielsweise in Passwörtern vermieden werden sollen, weil sie sehr schwer zu unterscheiden sind. „0 O I 1 l“ hier mal eine kleine Auswahl. Bekannt sind in dem Zusammenhang der Großbuchstabe O und die Zahl 0. Eine häufige Variante in Schriftarten ist der Schrägstrich in der Zahl. Hack nutzt an der Stelle einfach einen Punkt. Wichtig ist jedoch, daß man Zeichen bei Quellcode hundertprozentig und eindeutig erkennen kann. Normale Texte kann man ja auch in verkürzter Form noch sehr gut lesen, da man sich die Wörter zusammenreimen kann. Das funktioniert bei Quellcode nicht.

Fazit Hack Font PhpStorm

Persönlich nutze ich die Schriftwart Hack schon eine ganze Weile bei mir in PhpStorm und bin damit sehr zufrieden. Es war jetzt auch keine große Umstellung oder Eingewöhnungszeit nötig. Das gilt übrigens in beide Richtungen. Wenn ich an einem Rechner sitze, der nicht von mir ist, habe ich jetzt keine großen Umstellungsprobleme.

Installation Hack auf dem Mac

Auf der offiziellen Seite im Download-Bereich das Zip-File ttf runterladen. Doppelt klicken und auspacken. Dann alle Schriftarten mit Doppelklick einzeln installieren. In PhpStorm wählt man dann in den Einstellungen die neue Schriftart aus.

About Author

Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply