Git tree iTerm terminal

0

Eine Tree-Ansicht ist für Git Versionsverwaltung wichtig und informativ. Leider funktioniert sie nicht einfach so auf der Command Line. Wie die meisten Entwickler nutze ich auf meinem Mac iTerm. Sehr sinnvoll ist hier der Einsatz von oh-my-zsh. Hier geht es zum Artikel.

Git tree iTerm terminal alias

Hier nun der Git tree iTerm terminal alias:

Es gibt viele nützliche Shell Alias Settings, die bei oh-my-zsh mitgeliefert werden. Leider aber keinen „git-tree“. Führt man die oben abgebildete Zeile aus, bekommt man eine schöne Tree-Ausgabe für Git direkt auf der Linux Kommandozeile.

Git tree iTerm terminal alias

Git tree iTerm terminal alias

Effektiv Git mit dem Terminal nutzen

Ein wichtiger Bestandteil für effektive Webentwicklung ist die sichere Handhabung mit der Versionsverwaltung Git. Viele Webdeveloper setzen leider ausschließlich auf Source Tree für Git. Dabei lernen sie aber nicht die wichtigen und gängigen Befehle, die man dafür braucht. Es sind nicht besonders viele. Leider befassen sich viele Developer gar nicht mehr mit Git. Dabei kann man auch mit Source Tree viel falsch machen. Alleine das automatisch eingestellte Mergen kann zu Problemen führen. Ich habe während meiner Schulungen häufig Entwickler gesehen, denen das gar nicht bewusst war. Es sind wirklich nicht besonders viele Befehle, und man lernt alles sehr schnell, wenn man nur mit CLI Command Line Interface arbeitet.

PHP-Schulung oh-my-zsh

Im Rahmen von Entwicklungshilfe NRW bieten wir auch eine Schulung für den Einsatz von PHP-Schulung oh-my-zsh und eine für Git-flow PHP-Schulung an. Beide sind sehr hilfreich, um mit effektivem Webdevelopment starten zu können.

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.