Git Flow: Rename branch

0
Git flow rename branch

Git flow rename branch

Rename local Git branch – Lokalen Git branch umbenennen
git branch -m
oder
git branch -m

Bein Git flow kann es vorkommen, daß der Feature Name angepasst werden muß. Es kann sein, daß in den laufenden Git Flow Entwicklungsprozess ein weiterer Task hinzugefügt wird. Ebenfalls kann es sein das bei einem Code Refactoring eine neue Idee oder Innovation kommt und man möchte den Development Branch einen anderen Namen geben. Mit dem oben abgebildeten Git commands kann man das tun.

Aktuellen lokalen Git Flow branch umbenennen
git branch -m
Das Git command benennt den aktuellen Git branch um.

Gezielt einen nicht ausgewählten Git branch umbenennen
git branch -m
Bei diesem Git command gibt man an welcher Git branch umbenannt werden soll.

Git Flow workflow
Bei dem Git Flow wird in Git Feature Branches gearbeitet. Das bietet verschieden Vorteile gegenüber direkten Arbeiten auf Git Staging branches wie develop oder gar master. Grundsätzlich sollte niemals auf dem Master-Branch gearbeitet werden. Ohne jetzt weiter auf den Git Flow einzugehen will ich nur darauf hinweisen, daß es bei dieser Arbeitsweise um Transparenz und Konfliktvermeidung geht. Die Transparenz entsteht durch die Zusammenfassung aller Änderungen in einen separaten Git branch . Durch einen aussagekräftigen Namen ist allen beteiligten sehr schnell klar, um was es hier geht. Das kann natürlich auch über eine JIRA Ticket ID gesteuert werden. Eine Implementation von JIRA direkt in Phpstorm hatte ich bereits berichtet. Das sorgt für eine sehr hohe Transparenz. Git Merge Konflikte können bei einem Git workflow nur in den Branch entstehen, in den auch gemerged wird. Daher ist es sehr sinnvoll sich konsequent an den Git Flow aus der Abbildung  zu halten.

Webdevelopment aus Duisburg Git Flow Branching Model

Webdevelopment aus Duisburg Git Flow Branching Model

Atlassian Git Flow workflow
https://www.atlassian.com/de/git/workflows#!workflow-gitflow

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.