Doctrine Symfony Order By

0

Das Symfony Framework arbeitet optimal mit dem Einsatz von Doctrine. Man kann zwar auch PDO-MySQL nutzen, daß ist aber absolut nicht empfehlenswert.

Doctrine Symfony Order By

Doctrine Symfony Order By

Eine der großen Hürden, die man bei der Einführung oder Einarbeitung begegnet ist Doctrine. Hat man die Entities dann mal geschnallt möchte man sicher auch Datensätze sortiert ausgeben. Dafür kann man auch ganz einfach die findBy-Methode nutzen, die ja automatisch von Doctrine bereits zur Verfügung gestellt wird. Und das ist auch der große Vorteil von einem Full-Stack-Framework, wie Symfony. Über einfache Konfigurationen erreicht man sehr viel. Es muß fast nichts mehr programmiert wird und jede Menge Entwicklung wird gespart. Man muß sich frei von seinen bisherigen Lösungswegen und vor allem von kurzen Wegen machen.

Doctrine Symfony Order By

Hier jetzt ein Beispiel wie man die Parameter für findBy nutzt.

Im oben genannten Beispiel wird also nach einem Value in einer bestimmten Spalte / Column gesucht und nach der ID sortiert. Will man nur sortieren gibt man als ersten Parameter ein leeres Array an.

About Author

Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply