Codeigniter Snippet: Globales Array in Konstante / Constant nutzen

0

Define global array as constant in codeigniter constants.php

# define constant as serialize array
define ("ARRAYVALUES", serialize (
array (
'production' => 'rot',
'staging' => 'gelb',
'development' => 'grün'
)
)
);

# get constant from array in application
$sEnvironmentColor = unserialize (FRUITS)[ENVIRONMENT];

PHP Framework Codeigniter

PHP Framework Codeigniter

Es kann möglich sein das man ein globales Array über eine Konstante im Codeigniter PHP Framework verfügbar machen möchte. Hierfür kann man ein serialisiertes PHP Array nutzen. Dadurch ist es möglich an beliebiger Stelle auf die entsprechenden Werte zu zugreifen, ohne diese einzeln als PHP Konstante definieren zu müssen. In dem oben abgebildeten Codeigniter Snippet nutze ich die Möglichkeit, damit ich je nach PHP Environment unterschiedliche Farben definieren kann. Dadurch ist es als Entwickler einfacher möglich zu sehen in welcher Umgebung ich mich befinde. Als Entwickler ist es sehr schwer die richtige Umgebung an der Weboberfläche zu erkennen. Natürlich ist das durch die Domain möglich, allerdings hat man diese nicht immer im Blick und auch mal schnell auf die falsche URL bei der Autovervollständigung geklickt.

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.