CLI größten Files finden

0

Auf Webservern ergeben sich immer wieder Kapazitätsprobleme. Das kann verschiedene Ursachen haben. Auf der einen Seite können Kunden natürlich viel Content in Form von Bildern produzieren.

CLI größten Files finden

CLI größten Files finden

In der heutigen Zeit liefern Kameras ja gerne Bilder von mehr als 10 MB. Die finden zwar in der Form keine Verwendung auf der Website, aber doch werden Sie als Ausgangsdatei im Filesystem abgelegt. Das kann ein echtes Problem darstellen. Nicht nur bei der Dauer des Uploads. Gerade das CMS TYPO3 geht hier, zumindest in den vergangenen Versionen, zusätzlich nicht gerade platzsparend vor, da von jedem Bild für jede Seite separate Thumbnails angelegt werden.

Auf der anderen Seite können aber auch Log-Files extrem groß werden. Hier sind zum einen Log-Files vom Server selbst: access.log und error.log schreiben immer sehr viel bei jedem Aufruf einer Seite weg. Das kann auch viel Platz in Anspruch nehmen.

CLI größten Files finden

Das eine ist, die Prozesse auf dem Server zu kennen –  das andere die Files aufzuspüren, die gelöscht werden können, wenn ein Server an seine Grenzen kommt. Hier der Befehl zur Anzeige der Ordnergrößen:

Hier die Ausgabe der größten Folder und Files:

About Author

Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply