Caps Lock Shift Taste Escape statt Delete Key macOS Sierra

0

Für effektives Arbeiten an Keyboards ist es wichtig die Shift Taste Escape (Caps Lock) zu belegen. So hat man die größte Taste auf der Baseline mit einer wichtigen Funktion belegt. Da ich selber recht viel mit VIM arbeite und die Escape-Taste auch sonst recht häufig brauche habe ich diese auf die Caps Lock gelegt. Einige Webdeveloper nutzen hier allerdings auch die Delete-Taste. Das ist vielleicht auch ein sehr guter Usecase. Da schlägt bei mir allerdings die Macht der Gewohnheit zu.

Die Caps Lock oder Shift Taste mit Escape statt Delete Key in macOS Sierra

Caps Lock Shift Taste Escape statt Delete Key macOS Sierra

Caps Lock Shift Taste Escape statt Delete Key macOS Sierra

Leider gibt es eine Änderung bei der neuen Version von Apples Betriebssystem macOS Sierra gegenüber vorherigen Versionen. Hier hatte ich bereits über das Setting mit der Software Seil gebloggt. Das fällt ab sofort flach und geht dafür allerdings gefühlt auch ein wenig einfacher. Man ruft einfach folgendes auf

Caps Lock Shift Taste Escape statt Delete Key macOS Sierra

Caps Lock Shift Taste Escape statt Delete Key macOS Sierra

Leider muß man das sowohl für die normale Tastatur, als auch für die Magic Keypad Settings einrichten. Das ist zwar recht seltsam, aber nicht die Hölle 🙂

About Author

PHP Kurs und Inhouse Schulungen für Webdevelopment mit Continuous Integration - Clean Coder, Blogger, Autor, Dozent und Senior Webdeveloper www.rolandgolla.de

Leave A Reply